Man sieht auf das offene Meer, blauer Himmel mit wenigen Wolken, am unteren Bildrand sieht man eine felsige Küste und rechts ragt ein grüner Laubbaum ins Bild.

Pass auf dich auf

Pass auf dich auf

Du nimmst andere wichtiger als dich selbst
Bist immer da als tapferer Held
Doch trägst du nicht genügend Last?
Zerbrichst unter der anderer fast

Heißt das Familienmotto geben statt nehmen
Bloß nichts sagen
Nicht über eigene Bedürfnisse reden
Lieber schweigend leiden als Konflikte wagen?

Auch in einer kaputten Familie herrscht Zusammenhalt
Du stehst dazwischen, die Stimmung ist kalt
Du willst vermitteln, die Mauern brechen
Doch wer trägt die Verantwortung, miteinander statt übereinander zu sprechen?

Du wünschst dir, alle zusammenzubringen
Dass sie ihren Schmerz endlich verdauen
Nicht länger mit der Vergangenheit ringen
Und gemeinsam auf das Hier und Jetzt schauen

Doch Frieden findest du nur in dir
Wenn du weißt: Was bedeute ich mir?
Wenn du dir selbst wichtig bist
Und deine Ziele im Leben nicht vergisst

Achtest du auf dich
Geht es dir gut
Befreie dich
Und habe Mut

Es ist deine Aufgabe, für dich zu sorgen
Und loszulaufen in dein Morgen
Probiere aus, was dir gefällt
Und schaffe dir deine eigene schöne Welt

Schau dich um, du bist nicht allein
Du kannst stets nach Hilfe fragen
Und wir werden bei dir sein
Deine Energie wirst du nach außen tragen

Lebensfreude wird sich verbreiten
Und vielleicht kann dein Vorbild auch andere leiten
Ich wünsche dir Glück und Zufriedenheit
Und ein Leben voller Heiterkeit

***

Eine Erinnerung, sich um sich selbst zu kümmern.
Sei dein eigenes Licht.

Für B.

Auf dem Foto ist Redakteurin Yasmin im Porträt zu sehen, sie trägt eine Brille und einen Hut und hat schulterlanges Haar.

Ich fühle, also bin ich.
Als Angehörige von Menschen mit psychischer Belastung möchte ich Mut machen, sich zu öffnen. Ich übe es selbst seit einiger Zeit. Meine Gefühle, Bedürfnisse und Wunden zu zeigen, schafft echte Verbundenheit.

Gern verbinde ich meine Leidenschaft fürs Schreiben mit meinem persönlichen und beruflichen Interesse an seelischer Gesundheit und Selbstfürsorge, um diese Themen mehr in den Fokus zu rücken. Mir ist es wichtig, dass sich die Menschen gesehen und verstanden fühlen.

Während ich durch das Schreiben Ruhe finde, gibt Musik mir Energie und Motivation. Beides hilft mir dabei loszulassen und den kleinen und großen Herausforderungen im Leben zu begegnen.

2 Kommentare zu „Pass auf dich auf“

  1. Danke für diesen inspirierenden Beitrag! Es ist so wichtig, sich daran zu erinnern, wie wertvoll Selbstfürsorge ist, gerade in Zeiten, in denen der Alltag stressig und überwältigend wirkt. Deine Worte haben mir wirklich gezeigt, wie kleine Schritte und achtsame Momente helfen können, mehr Balance und Ruhe zu finden. Besonders der Gedanke, dass Selbstfürsorge keine Egozentrik, sondern eine Notwendigkeit ist, hat mich berührt. Wie gehst du persönlich damit um, an stressigen Tagen Zeit für dich selbst zu finden?

    1. Hallo Doris,
      vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich, wenn meine Worte dich inspirieren konnten. 🙂
      Ich finde auch, dass es die kleinen Momente der Ruhe sind, die zählen und so wichtig sind für die eigene Gesundheit. Bei mir bedeutet das, mich mal mit einer Tasse Tee auf die Couch zu setzen. Oder meine Lieblingsmusik während der Hausarbeit laufen zu lassen und mitzusingen und zu tanzen (geht auch beim Abwasch ;)). Was sind deine Strategien?
      Viele Grüße
      Yasmin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert