Mut

Was bedeutet es mutig zu sein? Für jeden kann das etwas anderes sein. In diesem Themenblock sprechen wir über Dinge die wir mutig finden aber auch darüber warum man nicht immer mutig sein muss.

Was bedeutet Mut für Dich?

Vom Mut, das Leben wieder hereinzulassen

Der eigene Schatten als kraftvoller Gefährte?
Der Schatten bezieht sich spirituell gesehen auf Persönlichkeitsanteile und verborgene Gefühle, die wir am liebsten ausklammern würden. Doch was passiert in unserem Leben, wenn wir ihn mutig und liebevoll an die Hand nehmen?

Mut ICH- Über den Mut, ich selbst zu sein

What a life. Alle Möglichkeiten. Große Träume und noch größere Erwartungen. An mich selbst. Ich gebe mich nicht mit halben Sachen zufrieden. Ich will alles. Am liebsten sofort. Dabei weiß ich schon lange, dass der Weg das Ziel ist. Aber ich will ankommen. Wo eigentlich? Bei mir. Aber wie komme ich dorthin? Gibt es irgendwo eine Landkarte, einen Wegweiser? Oder gar eine vorgefertigte Straße?

schwarze Stühle in einem dunklen Raum

Filmrezension: ‘Nicht alles schlucken’

Eine Rezension unserer Redakteurin Alina zum Dokumentarfilm ‘Nicht alles schlucken’ von Jana Kalms, Piet Stolz und Sebastian Winkels. Ein Film der von dem Mut handelt, trotz Erkrankung nicht alles zu schlucken, weder Medikamente noch die Erfahrung einer unmenschlichen Behandlung.

Medikamenteverpackungen

TEIL 2: Harte Fakten über Psychopharmaka

Neben den persönlichen Erfahrungen und Gedanken unserer Redakteurin Alina zum Thema Psychopharmaka gibt es wissenschaftliche Informationen, die es sich lohnen eingehend betrachtet zu werden. Die nachfolgende sind aufgrund der Komplexität sehr stark verkürzt (mehr Informationen sind in den unten genannten Quellen zu finden). Hier sind die wichtigsten Fakten differenziert recherchiert und zusammengetragen.

Tabletten, Medikamente

TEIL 1: Mit oder ohne?!

Ein Beitrag unserer Redakteurin Alina über ihre persönlichen Erfahrungen mit Psychopharmaka und den Mut sich den Vorurteilen und Ängsten zu diesem Thema zu stellen. In einem zweiten Beitrag hat sie „Harte Fakten“ über Psychopharmaka recherchiert und zusammengetragen.